Bildung

Neuer Professor für das Studienzentrum Wertheim

Zum Ausbau des Studienzentrums in Wertheim beruft die SRH Fernhochschule – The Mobile University den aus Freudenberg stammenden Dr.-Ing. Dietmar Hildenbrand. Als Professor für Technologie- und Systementwicklung wird Hildenbrand als Ansprechpartner für Studierende, Interessenten sowie Unternehmen vor Ort in Wertheim fungieren. Zudem begrüßt die SRH Fernhochschule mit Dr. Fabian Behrendt und Dr. Michael Koch zwei weitere neue Professoren.

Prof. Dr. Michael Koch, Prof. Dr. Fabian Behrendt, Prof. Dr. Ottmar Schneck (Rektor), Prof. Dr. Diet (v.l.n.r.). Foto: SRH Fernhochschule
Prof. Dr. Michael Koch, Prof. Dr. Fabian Behrendt, Prof. Dr. Ottmar Schneck (Rektor), Prof. Dr. Diet (v.l.n.r.). Foto: SRH Fernhochschule

Dr. Dietmar Hildenbrand lehrt als studierter Informatiker primär in den Wirtschaftsingenieur-Studiengängen, aber auch in weiteren z.B. die Module „Mathematik“, „Prozessanalyse & Systemplanung“, „Elektrotechnik“. Derzeit unterrichtet er als freiberuflicher Informatik-Dozent an der Hochschule RheinMain, war wissenschaftlicher Mitarbeiter und kann auf eine langjährige Praxiserfahrung in geschäftsführenden Positionen unter anderem des LOEWE-Forschungsprojektes mit dem Schwerpunkt „Cooperative Sensor Communication (Cocoon)“ sowie des Forschungsschwerpunkts „Grafische Datenverarbeitung (GDV)“ zurückblicken. Außerdem war er als Software-Entwickler, Projekt- sowie Abteilungsleiter unter anderem bei der Firma Industronic (Wertheim), der Firma ITL (Bürgstadt) oder der Firma GTS-GRAL (Darmstadt) tätig.

Ebenfalls für den Studiengang Wirtschaftsingenieur wurde Dr.-Ing. Fabian Behrendt zum 01.01.2018 als Professor für Industrial Engineering an die SRH Fernhochschule berufen. Er verantwortet primär in den Wirtschaftsingenieur-Studiengängen unter anderem die Module „Digital Engineering“, „Einführung in die Ingenieurwissenschaft“ und „Industrielle Produktionswirtschaft“. Die Studierenden der Mobile University profitieren sowohl von seinen Lehr- und Forschungserfahrungen als auch von seinen diversen Tätigkeiten in verschiedenen Praxisfeldern. Seit 2013 ist der Diplom-Wirtschaftsingenieur bspw. Geschäftsstellenleiter am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) in Magdeburg und parallel als Lehrbeauftragter und Projektleiter an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg tätig.

Auch Dr. Michael Koch wurde zum 01.01.2018 als Professor für Economics & Sustainability an die Mobile University berufen und ergänzt mit seinem Deputat das Departement Betriebswirtschaft und Management. Der Ökonomie- und Finanzspezialist wird den Studierenden sein Wissen unter anderem in den Modulen „Volkswirtschaftslehre“, „Economics“, „Risk Management“ und „Business in English“ vermitteln. Aufgrund seiner langjährigen Arbeit für die Weltbank in Washington, DC. verfügt Dr. Michael Koch über hervorragende Englischkenntnisse, so dass er seine Lehre hauptsächlich in Englisch halten wird. Zudem war der promovierte Volkswirt bei der Commerzbank im Bereich Investment Banking und bei den Vereinten Nationen in Bonn beschäftigt.

Durch die Neuberufung der Professorinnen und Professoren sichert die SRH Fernhochschule – The Mobile University ihren hohen vom Wissenschaftsrat bestätigten Qualitätsanspruch an Lehre und Forschung. Mit insgesamt 42 Professorinnen und Professoren gewährleistet sie eine für Fernhochschulen ausgezeichnete Betreuungsrelation und damit die persönliche Betreuung jedes einzelnen Studierenden.

Auto: Amelie Möller (M.A.), Foto: SRH Fernhochschule