Urlaub & Freizeit

Biest von Turin brüllt erstmals beim BRAZZELTAG in Speyer

Wir gehen nun in die heiße Phase, denn in einem Monat findet unsere Highlight Veranstaltung des Jahres statt – der BRAZZELTAG. Das Programm steht und wir sind sehr stolz darauf, dass das „Biest von Turin“ erstmal beim BRAZZELTAG fahren wird. Der legendäre Fiat S76 reist mit Fahrer Duncan Pittaway extra aus England an, um beim Programm dabei zu sein. Im Anhang finden Sie den aktuellen PR Text sowie ein Bild des Fiat S76. Die Bildrechte liegen bei Duncan Pittaway. Unter www.brazzeltag.de wurde nun auch das genaue Programm mit allen Showzeiten veröffentlicht. Detaillierte Informationen und umfangreiches Bildmaterial zum BRAZZELTAG finden Sie in unserer Mediabox unter https://media.technik-museum.de/de/brazzeltag. Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Speyer. Die Vorfreude der BRAZZELTAG Fans wächst von Tag zu Tag, denn in nur wenigen Wochen wird das Technik Museum Speyer wieder Schauplatz für ein Spektakel der besonderen Art. Die Programmplanung ist abgeschlossen und die Organisatoren präsentieren am 12. und 13. Mai 2018 neben dem „Pflichtprogramm“ viele Neuheiten. Erstmals mit dabei ist das legendäre „Biest von Turin“ (Fiat S76).  Fiat baute 1911 nur zwei Exemplare dieser „Höllenmaschine“. Der Wagen schöpfte aus über 28 Liter Hubraum fast 300 PS und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 290km/h. Damit war das Biest vor über hundert Jahren das schnellste Auto der Welt und entstand in einer Zeit, als es noch Rekorde zu brechen gab. Lange war es still um das Fahrzeug, bis es nach aufwändiger Restaurierung durch das Team von Duncan Pittaway beim Goodwood Festival of Speed 2014 zum ersten Mal seit 100 Jahren wieder „brüllte“. BRAZZELTAG Wiederholungstäter kennen ihn gut, gemeint ist „Sir Brazzel“ Chris Williams. Der Engländer hat seine Melone, aber auch seinen roten Napier Bentley im Gepäck und wird auf dem Brazzelparcours in Aktion zu sehen sein. Frauen und Technik?! Mit diesem Vorurteil räumt Deutschlands bekannteste Kfzlerin Lina Van de Mars auf. Die Wahl-Berlinerin moderierte unter anderem TV Sendungen wie „Die Autoprofis“ oder „Garage Girls“ und ist ein Garant für flotte Worte. Lina gibt am Samstag, 12. Mai 2018 Autogramme und wird auch verschiedene Programmpunkte moderieren. Die neue Brazzelarena bietet Platz für weitere Shows, Vorführungen oder Rundfahrten und ergänzt somit das Programm auf dem Brazzelparcours. Nicht fehlen dürfen die Publikumslieblinge Brutus, Jet Dragster Showdown und Dragster Schoolbus. Diese heizen auch in diesem Jahr den Besuchern wieder richtig ein und bringen das Museum zum beben. Das detaillierte Programm mit allen Showzeiten sowie allgemeine Informationen zum BRAZZELTAG wie Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Eintrittspreise und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.brazzeltag.de.
Autor: Corinna Siegenthaler